Wir sind Wegbegleiter
der Kinder!

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das einzelne Kind mit seiner individuellen Besonderheit. Es braucht Unterstützung zur persönlichen Entwicklung seines Lebens in unserer Gesellschaft.

Wir wollen Orientierung geben und mit den Kindern gemeinsam nach Antworten und Lösungen im Leben suchen. Kinder sind empfindsam und brauchen die Gewissheit, dass sie bei uns Schutz finden. Deshalb schaffen wir in unserer Einrichtung eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens.

Wir bieten Kindern einen Raum, wo sie Kinder sein können, in dem sie fröhlich, glücklich und unbeschwert sein können, in dem aber auch Platz ist für Gefühle der Angst, Wut und Trauer. Wir ermöglichen den Kindern im Zusammenleben mit anderen Kindern gruppenfähiges Verhalten und soziale Kompetenz, selbständiges Handeln und Selbstbestimmung zu erlernen.
Wir wollen Kinder auf einem Teil ihres Lebensweges begleiten

Unser Bild vom Kind

Kinder sind vom Tage der Geburt an aktiv handelnde Individuen. Sie wollen groß werden und sich entwickeln. Sie können die Verantwortung für ihre Zufriedenheit wahrnehmen.
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie haben Lust, diese Welt zu erforschen. Bewegung und Tätigkeit sind Motor ihrer Entwicklung